, Kalek Lisa-Marie

Fair geht vor beim RC Forchheim - Turnier 2023

Am vergangenen Wochenende fand bei strahlendem Sonnenschein das alljährliche Geländeturnier des RC Forchheim in der Sandgrube statt. Mit einer Vielzahl von Qualifikationsprüfungen und der Durchführung des Fairgehtvor-Projektes der FN bot das Turnier den Teilnehmern ein abwechslungsreiches Programm.

Am vergangenen Wochenende fand bei strahlendem Sonnenschein das alljährliche Geländeturnier des RC Forchheim in der Sandgrube statt. Zwei Tage lang konnten Reiterinnen und Reiter ihr Können in verschiedenen Geländeprüfungen von E-L unter Beweis stellen. Mit einer Vielzahl von Qualifikationsprüfungen, unter anderem der Qualifikation zum Josera-Cup, bot das Turnier den Teilnehmern ein abwechslungsreiches Programm.

Im Stilgeländeritt der Klasse L siegte Dr. Julian Scheld vom TG LLZ Ansbach e.V. mit einer Wertnote von 9,3, aber auch die Reiter des RC Forchheims konnten überzeugen und sicherten sich einige Platzierungen an diesem Wochenende, dass erfreulicherweise unfallfrei verlief.

Ein Höhepunkt des Turniers war die Vergabe des Fairgehtvor-Preises im Stil-A** Geländeritt. Diese Auszeichnung würdigte den fairen und respektvollen Umgang der Reiter mit ihren Pferden und untereinander. Das Fairgehtvor-Projekt der FN setzt sich für einen fairen und respektvollen Umgang im Reitsport ein. Es wurde ins Leben gerufen, um Reiter, Ausbilder, Richter und alle weiteren Beteiligten zu sensibilisieren und für eine positive Atmosphäre im Pferdesport zu sorgen. Das Projekt legt großen Wert auf den verantwortungsbewussten Umgang mit dem Partner Pferd, gegenseitigen Respekt, fairen sportlichen Wettbewerb und die Einhaltung von Regeln und Vorschriften im Turnieralltag. Ziel ist es, ein harmonisches Miteinander zu fördern und das Wohl der Pferde stets in den Mittelpunkt zu stellen.

Ein herzliches Dankeschön an die engagierte jugendliche Jury, die das Fairgehtvor-Projekt unterstützt und die Entscheidung über die Vergabe des Preises getroffen hat. Ihre Leidenschaft und ihr Einsatz für den fairen Umgang im Reitsport sind sehr lobenswert und haben einen großen Beitrag zum Erfolg des Projekts und hoffentlich einer weiteren Teilnahme in der Zukunft geleistet.

Zudem möchten wir ein großes Dankeschön an unsere Turnierfotografin Chiara Calow richten. Mit ihren Aufnahmen hat sie die besonderen Momente des Geländeturniers festgehalten und somit tolle Erinnerungen geschaffen. Der RC Forchheim bedankt sich auch bei den fleißigen Helfern vor Ort, die zum reibungslosen Ablauf des Turniers beigetragen haben. Ohne ihr Engagement wäre die Durchführung einer solchen Veranstaltung nicht möglich gewesen. Ein weiteres Dankeschön geht an die großzügigen Sponsoren, die das Event mit tollen Preisen unterstützt haben.

Der RC Forchheim blickt auf ein gelungenes und unfallfreies Geländeturnier zurück und hofft, im kommenden Jahr noch mehr reitbegeisterte Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrüßen zu dürfen.