, Kalek Lisa-Marie

Klein aber fein - Turnier RC Forchheim 2021

Ein tolles Wochenende liegt hinter dem RC Forchheim, dessen Turnier trotz widriger Umstände ein voller Erfolg war. Von der Führzügelklasse bis zum Höhepunkt, dem Stilgeländeritt Klasse L, bot die Sandgrube für jede Alters- und Leistungsklasse etwas an.

Besser hätte es eigentlich gar nicht laufen können für den Reitclub Forchheim. Bei feinstem Turnierwetter und unter guten Bedingungen ritten auf der vereinseigenen Geländestrecke am vergangenen Wochenende knapp 65 Starter in verschiedenen Geländeprüfungen um die begehrten Schleifen. Trotz der Corona bedingt geringen Nennzahl war an beiden Tagen toller Sport und viel Spannung geboten, einzig die Sanitäter mussten sich zur Freude aller Beteiligten manchmal langweilen, da das Wochenende ohne nennenswerte Unfälle verlief.

Tolle Siege und Platzierungen feierten bei ihrem Heimspiel die Reiterinnen und Reiter des gastgebenden Forchheimer Reitvereins. Bis auf den Stilgeländeritt der Klasse L, den Felix Sulzer für sich entscheiden konnte, waren die Forchheimer Reiter in allen Prüfungen sehr erfolgreich. Im Stilgeländeritt der Klasse A** konnte sich Lisa-Marie Kalek auf Lucky Me H mit der Wertnote 8,6 den 3. Platz sichern, Heike Polster und Lamiro platzierten sich mit einer 8,3 auf Rang 5.

Den Anfang der Geländeprüfungen am Sonntag machte ein Stilgeländeritt Kl. E, in welchem Jule Hornung auf Barravalley Henry mit einer 8,8 den 4. Platz ergatterte. Auch die kleinsten Reiter präsentierten sich im folgenden Pony-Führzügel-WB Cross Country von ihrer besten Seite, hier teilte sich Benedikt Schürr auf seinem Pony Rudi den ersten Platz mit Cienna Mahoney auf Annabell.

Den Abschluss des Tages machte ein Stilgeländeritt Kl. A*, es siegte Lisa-Marie Kalek vom gastgebenden Verein auf Lucky Me H mit der Wertnote 9, 6 vor Lilian Herzog und Danny’s Delight mit einer 9,4.

Weitere Schleifen für den Gastgeber ergatterten Susanne Schürr auf Wakanda, ihre 8,9 reichte zu Platz 4, sowie Heike Polster mit Lamiro, die mit ihrer 8,2 auf Platz 7 ritten.

Die Richtergruppe, bestehend aus Ute Reckhardt, Ulrike Hartmann und Heiko Wolf, zeigte sich begeistert von dem durchweg guten reiterlichen Niveau und fand lobende Worte für den Parcourschef Fred Schweiger, der wie bereits die Jahre zuvor sehr faire, aber anspruchsvolle Geländestrecken gebaut hatte, die den Reiter-Pferd Paaren die ein oder andere Aufgabe abverlangten.

Ein besonderer Höhepunkt des Turnieres war die Ehrung von Jörg Freiherr von Imhoff, der altersbedingt aus seiner Richtertätigkeit verabschiedet wurde. Der Verein bedankt sich für die zahlreichen Jahre in denen er als hochgeschätzter Richter und Pferdemensch der Sandgrube bei zahlreichen Turnieren mit Scharfsinn und Humor beiwohnte und wünscht ihm für die Zukunft weiterhin alles Gute und viel Freude am Pferdesport!